Clemens Raab informiert sich.

25.02.2021

Unser Bürgermeisterkandidat Clemens Raab ist zu Besuch im Johnaiter-Haus und informiert sich über Altenpflege.

Der Bürgermeisterkandidat Clemens Raab besuchte das Johanniter Altenpflegeheim im Wenningstedter Weg in Westerland zu einem Gespräch mit dessen Leiter, Herrn Ortwin Merckens, und dem Bewohner Herrn Peter Brüdgam, die über die aktuelle Situation der Altenpflege berichteten. Insbesondere wurde die Problematik des Personalmangels zwischen den Beteiligten diskutiert. Herr Merckens merkte insbesondere auch an, dass gerade für junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Insel zu wenig biete, was bereits Öfter einen Grund dargestellt hat, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur schwer gefunden werden können. Gerade aufgrund des Standortnachteils wird von den Gemeinden eine Verbesserung der Situation erwartet.

Ebenfalls wurde angemerkt, dass teilweise Fußgängerwege für Rollstuhlfahrer kaum befahrbar sind aufgrund des sehr schlechten Zustandes. Maßgebend war der Wunsch sowohl von Herrn Brüdgam als auch von Herrn Merckens, dass ein enger und unkomplizierter "Draht" zur Verwaltungsspitze hergestellt wird. Gelobt wurde die sehr gute Zusammenarbeite mit dem KLM (Kommunales Liegenschafts- Managenemt der Gemeinde Sylt). Interessant war für Clemens Raab auch die detaillierte Beschreibung der Tätigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen der Altenpflege und deren herausragende Leistungen, die Clemens Raab ausdrücklich lobte. Nur durch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es gelungen eine fast 100 % ige Auslastung zu erreichen und für ein Wohlbefinden der Bewohner zu sorgen, was durch Herrn Peter Brüdgam bestätigt wurde.

Neben der Erörterung ernster Themen war es vor allem Herr Peter Brüdgam, dass die Diskussionen durch humorvolle Ansätze anregte, die mit einem freundschaftlichen "Du" endeten und dem Austausch wechselseitiger Handynummern, so dass ein direkter Kontakt jederzeit möglich ist.