Gritje Stöver

Stellvertretende Vorsitzende, Gemeindevertreterin, Wahlkreis 10, Tinnum

Gritje Stöver für die Newcomerin der CDU ist die Kommunalpolitik ein Ehrenamt, in dem sie sich für die Gemeinschaft einsetzt und aus Ideen Projekte werden lässt. Durch die Bürgerbeteiligungsinitiative "Keitum im Dialog" gelangte Gritje Stöver 2018 zur Kommunalpolitik. Mit viel Engagement und Durchsetzungsvermögen setzt sie sich seitdem für die Belange der Insel ein. Warum gerade in der CDU? „Die CDU steht für eine verlässliche Kommunalpolitik, die den Menschen vor Ort mit seinen Bedürfnissen im Blick hat.“
Gritje Stöver engagiert sich in diversen Ehrenämtern – angefangen vom Vorsitz des Ortsbeirats Keitum/Munkmarsch bis hin zum Posten der stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Kreisverbandes Nordfriesland; zudem ist Gritje Stöver Beisitzerin im Verein "Kulturhaus Sylt" und bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Energie für ihr vielfältiges Engagement schöpft sie aus der Zeit, die sie mit ihrem Jack Russel Terrier und ihrem Pferd in den Tinnumer Wiesen verbringt. Die 46-jährige Marketingfrau absolvierte ihr Studium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel in den Fächern Medienwissenschaften und öffentliches Recht und ist beim Insel Sylt Tourismus-Service für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Als CDU-Kandidatin für den Wahlkreis 10 möchte sie sich für eine funktionierende kommunale Infrastruktur einsetzen, um die Lebensqualität vor Ort zu steigern. Damit sind viele Vorhaben verbunden: der Neubau einer Feuerwache mit einer Mehrzweckhalle für die Dorfgemeinschaft, die Erweiterung des Sportzentrums am Pionierlager, die Stärkung der lokalen Handwerks- und Gewerbebetriebe, verkehrssichere Straßen, Fuß- und Radwege, die Ertüchtigung der Hochbrücke und der Beibehalt des Bahnübergangs Königskamp. Ganz nach der Devise: Es gibt viel zu tun, packen wir es an.