Kay Abeling

Mitgliederbeauftragter im Vorstand, Gemeindevertreter, Wahlkreis 5, Westerland

Kay Abeling ist auf Sylt geboren und mit seiner Heimatinsel auf vielfältige Weise eng verbunden. So ist
er Vorsitzender der Sylter Brandkasse von 1819, Vorsitzender des Aufsichtsrats der auf Sylt
tätigen Baugenossenschaft Gewoba-Nord, Vorstandsmitglied des Tierschutzvereins Sylt wie
auch Mitglied im Verschönerungsausschuss des Fremden-Verkehrs-Vereins Westerland.
Politisch ist der selbstständige Kaufmann ebenfalls vielseitig aktiv und dies bereits seit 30
Jahren. Heute fungiert er als Gemeindevertreter sowie als Vorsitzender des Ortsbeirats
Westerland, gehört den Aufsichtsräten des Insel Sylt Tourismus-Service und des Flughafens
Sylt an.
Was er an seinem Wahlkreis 5 schätzt? "Er ist quasi ein Teil von mir – ich bin dort geboren
und aufgewachsen." Die Kleinvermieter, wie sie in seinem Wahlkreis und überall zu finden
sind, liegen dem 65-jährigen CDU-Kandidaten besonders am Herzen: "Ich verstehe mich
auch als ihr Sprachrohr gegenüber dem Insel Sylt Tourismus-Service und den Interessen der
gewerblichen Großvermieter." Wenn sich auf Sylt sofort etwas ändern ließe? "Ausreichend
Wohnungen und Häuser für alle Insulaner!"
Erholung vom Alltag findet Kay Abeling beim Radfahren, Spaziergängen mit seinem
verspielten Hund, beim Reisen und Lesen. An seinem Lieblingsplatz trifft man ihn auf dem
Damm des Rantum-Beckens an. Und was ist für Kay Abeling der besondere Reiz der Insel
im Allgemeinen? "Ihre einzigartige Natur, die unbedingt geschützt werden muss."