Wolfgang Jensen

Wahlkreis 3, Westerland

Gute Politiker brauchen einen langen Atem. Der 71-jährige gebürtige Sylter Wolfgang Jensen ist als ehemaliger Marathonläufer gewohnt, auch große Distanzen schnell und zielgenau zurückzulegen. Nicht nur bei seinem Hobby – dem Ausdauerlauf, sondern auch in seiner politischen Arbeit, die er nun schon mehr als 45 Jahre erfolgreich ausübt.
Wolfgang Jensen, ein ausgewiesener Finanzfachmann und seit vielen Jahren Vorsitzender des Finanzausschusses, hat Anfang 2018 seine Position als Fraktionsvorsitzender der CDU Gemeinde Sylt nach 10 Jahren an seinen Parteifreund Oliver Ewald übergeben. Im Gegenzug hat Jensen den Vorsitz der CDU Gemeinde Sylt übernommen. Der Inhaber der Freiherr von Stein-Verdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein ist außerdem Vorsitzender des Aufsichtsrates des Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) und Mitglied des Verwaltungsrates der Nord-Ostsee-Sparkasse.
„Wenn wir die Wirtschaftskraft und die Arbeitsplätze auf der Insel erhalten wollen, dann geht das nur mit einer klaren touristischen Ausrichtung und einer engagierten Wirtschaftsförderung durch den ISTS. Und mit einer nachhaltigen Bewahrung unseres Sylter Naturraumes“, davon ist Wolfgang Jensen überzeugt.
Fachkräftemangel, zu wenig bezahlbarer Wohnraum, eine bedarfsgerechte Infrastruktur auf der Insel und dem nahen Festland sowie eine funktionierende Verkehrsanbindung: „Wir müssen die Zusammenhänge erkennen und schnellstmöglich die geeigneten Maßnahmen entwickeln, dafür setze ich mich mit ganzer Kraft und langem Atem ein“.