Kandidaten zur Kommunalwahl aufgestellt

21.12.2022

Kommunalwahl 2023
CDU-Kandidaten für die Gemeinde Sylt stehen fest

Am 14. Mai 2023 finden die Kommunalwahlen statt. Als erste Partei in der Gemeinde Sylt hat die CDU bei ihrer Mitgliederversammlung am 21. Dezember, begleitet von der Bundestagsabgeordneten Astrid Damerow und dem Landtagsabgeordneten Manfred Uekermann, ihre Kandidaten für die Kommunalwahl nominiert.Alle 12 Wahlbezirke ebenso wie die Liste konnten mit engagierten Bewerberinnen und Bewerbern besetzt werden. „Die gute Aufstellung der Kandidaten zeigt uns, dass es im Gemeindegebiet ein stetiges Interesse an der politischen Mitarbeit für die CDU gibt“, so der Geschäftsführer des Ortsverbandes, Simon Kopp.

Die Direktkandidaten für die Wahlkreise sind:
Wahlkreis 1  Simon Kopp         Wahlkreis 2  Günther Frank
Wahlkreis 3  Clemens Raab     Wahlkreis 4  Carsten Kerkamm
Wahlkreis 5  Kay Abeling         Wahlkreis 6  Andreas Dobrzinski
Wahlkreis 7  Karen Eckert       Wahlkreis 8  Frank Zahel
Wahlkreis 9  Raphael Ipsen    Wahlkreis 10  Gritje Stöver
Wahlkreis 11  Oliver Ewald     Wahlkreis 12  Ines Dreisow

Das Urteil des Fraktionsvorsitzenden Oliver Ewald über die Nominierten fällt ebenso positiv aus. „Zur Kommunalwahl treten wir mit einer gesunden Mischung aus altbewerten Kandidaten und neuen Gesichtern an. Wir haben ausgezeichnete Kandidatinnen und Kandidaten gefunden, die als Team zusammenarbeiten können und gleichzeitig für ihren jeweiligen Wahlkreis bzw. ihr Themenfeld hoch motiviert sind.“ Bei den Listenkandidaten setzt sich diese richtungsweisende Mischung fort. Als Spitzenkandidatin tritt Gritje Stöver an, die als äußerst engagiert bekannte Ortsbeiratsvorsitzende der Ortsteile Keitum und Munkmarsch. Die weiteren vorderen Listenplätze werden von dem 1. stellvertretenden Bürgermeister Carsten Kerkamm, dem Fraktionsvorsitzenden Oliver Ewald dem Bürgervorsteher Frank Zahel sowie der Gemeindevertreterin Karen Eckert belegt.
Gritje Stöver, die Spitzenkandidatin der CDU, findet bei der Mitgliederversammlung deutliche Worte. Die Fusion wird als wichtiger insularer Zusammenschluss hin zu einer gesamtinsularen Entwicklung anerkannt, aber ebenso wichtig sind die Bedarfe der einzelnen Ortsteile. Alle brauchen sichere und funktionstüchtige Straßen, einen Winterdienst, der läuft, Pflege der öffentlichen Grünflächenanlagen, eine zuverlässige Betreuung in Schulen und Kitas und vieles mehr. „Wir müssen dafür sorgen, dass Selbstverständlichkeiten wieder selbstverständlich werden“, fasst Gritje Stöver zusammen und spricht sich für eine bodenständige und verlässliche Kommunalpolitik mit Maß und Mitte aus.
Das Wahlprogramm wird in den ersten Wochen des neuen Jahres unter der Devise #wirfüreuch ausgearbeitet. Aus diesem Grund werden die Kandidatinnen und Kandidaten in ihren Wahlkreisen aktiv den Austausch über ortsspezifische Themen suchen. „Wir müssen ein offenes Ohr für die Bürger haben und schauen, wie sich ihre unterschiedlichen Wünsche verwirklichen lassen“, betont Bürgervorsteher Frank Zahel. „Unser Ziel ist es, wieder in gewohnter Fraktionsstärke mit diesen Themen in den Gemeinderat einzuziehen!“, ergänzt Carsten Kerkamm als 1. Vorsitzender des Ortsverbandes.
Alle Kandidaten und weitere Informationen unter:  https://www.cdu-sylt.de/kandidaten23