Sommergespräche 2022 Teil I

13.07.2022

Traditionell finden während der Sommerferien keine Sitzungen der CDU-Fraktion statt.

In diesem Sommer hat sich der Fraktionsvorsitzenden Oliver Ewald jedoch etwas „Neues“ einfallen lassen so wird die Fraktion den Sommer über zu So genannten „Sommergesprächen“ zu Sitzungen zusammenkommen und sich an unterschiedlichen Locations mit Gästen zu politischen und gesellschaftlichen Themen austauschen. Der Auftakt der Reihe wurde am 06. Juli 2022 gemacht. Hier traf sich die Fraktion bei CDU Geschäftsführer Simon Kopp im GenussKontor in Keitum. Zu Gast war Sven Lappoehn von der Söl’ring Foriining e. V. Berichtet wurde über die Arbeit des Vereins und deren Bedeutung. Im Anschluss an die Ausführungen von Sven Lappoehn wurde sich in einer spannenden Diskussion über die Zukunft der Insel und die Wichtigkeit der insularen Zusammenarbeit ausgetauscht. Die wichtige Arbeit nicht nur der Söl’ring Foriining e. V. sondern auch von anderen Organisationen, Parteien und Verbänden würde ein insularer Zusammenhalt und ein bündeln von Kräften eine höhere Erfolgsquote beim erreichen gemeinsamer Ziele geben. So lautetet nur eine der Quintessenzen aus dem Gespräch. Unter dem Titel „Freiheit oder Diktatur? – Wer siegt in der Ukraine?" wird sich die CDU- Fraktion am 21.07 mit dem außenpolitische Sprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament sowie Berichterstatter des Europäischen Parlamentes für die Ukraine, Michael Gahler, MdEP zum zweiten „Sommergespräch“ treffen.