Andreas Dobrzinski

Gemeindevertreter Wahlkreis 6, Westerland

Andreas Dobrzinski ist mit der Insel und ihren Belangen als gebürtiger Sylter bestens vertraut. Und auch mit
vielen Einheimischen, praktiziert er doch in Westerland als Arzt. Dass der 63-Jährige im Wahlkreis 6 kandidiert, kommt nicht von ungefähr: "Dieser Wahlkreis ist noch durch Dauerwohnen und private Gästevermietung geprägt.
„Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist vermutlich nicht bewusst, dass uns einige Veränderungen im Bauplanungsrecht bevorstehen. Ich werde mich dafür einsetzen, dass die Bürgerinnen und Bürger im Allgemeinen sowie die Vermieterinnen und Vermieter im Besonderen bei den zukünftigen Planungen nicht gegenüber Investoren und Großvermietern ins Hintertreffen geraten." Andreas Dobrzinski ist mit Unterbrechungen bereits seit vielen Jahren politisch aktiv; unter anderem fungierte er als Bürgerliches Ausschussmitglied und ist Mitglied des Ortsbeirates
Westerland. Warum er sich gerade in der CDU engagiert? "Die CDU steht zuverlässig für Werte wie Eigenverantwortung der Menschen und fordert die soziale Verantwortung gleichermaßen von Leistungsempfängern und Leistungserbringern. Sie wertschätzt unternehmerische Leistungen und steht für Respekt vor dem Individuum."
Andreas Dobrzinski ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Er betätigt sich ehrenamtlich in mehreren Vereinen. Privat zählen Literatur und Sport zu seinen Hobbys. An seiner Heimatinsel schätzt er besonders "die Individualität und Alleinstellung Sylts – das wird mir immer dann besonders bewusst, wenn ich nach einer Reise über den
Hindenburgdamm nach Sylt zurückkehre." Und wenn er etwas auf Sylt sofort ändern könnte?
"Den überbordenden Autoverkehr besser regulieren, außerdem liegt mir viel an der insularen Zusammenarbeit aller Sylter Gemeinden."