Kay Abeling

Wahlkreis 5, Westerland

„Hier wohne ich – hier bin ich zu Hause – hier will ich bleiben!“. Das Lebensmotto von Kay Abeling zeigt, wie stark der 60-jährge selbstständige Kaufmann mit unserer Insel verbunden ist. Konsequent hat er sich schon früh kommunalpolitisch engagiert: seit 1995 als Stadtvertreter, seit 2009 als Mitglied der Gemeindevertretung und seit 2013 als Vorsitzender des Ortsbeirats des Ortsteils „Stadt Westerland“.
Kay Abeling setzt klare Akzente bei seiner politischen Arbeit: „Einsatz für die Interessen unserer Kleinvermieter gegenüber dem Tourismusservice, Förderung des Wohnungsbaus, Erhalt des Flughafens und die dauerhafte Stärkung unserer freiwilligen Feuerwehren – das liegt mir besonders am Herzen“.
Abeling ist selbst Kleinvermieter und weiß, wie wichtig dieses Segment für den Sylter Tourismus ist. Sein gesamtes kommunalpolitisches Engagement zielt darauf ab, unsere Insel insgesamt lebenswert zu gestalten und für Einwohner wie Touristen gleichermaßen attraktiv zu machen.
Seit 2008 ist Kay Abeling Mitglied im Verschönerungsverein des Ortsteils Westerland und Vorsitzender des Aufsichtsrats der GEWOBA Nord Baugenossenschaft eG.
Der begeisterte Jogger und mehrfache Teilnehmer des Syltlaufs verbringt seine Freizeit gerne draußen auf dem Rad oder mit seinem Hund. Und genießt so oft es geht eine zünftige Partie Skat mit seinen Freunden.